Veranstaltungen der Altenheimseelsorge

Altenheimseelsorge ist ein kirchliches Arbeitsfeld, das oft im Verborgenen stattfindet. Seelsorge geschieht in einem geschützten Raum und das ist gut so. Zur Altenheimseelsorge gehören aber auch viele weitere Angebote, die auch interessierten Personen offenstehen, die nicht in einem Pflegeheim wohnen oder zum Kreis der Angehörigen zählen: Gottesdienste und Andachten, musikalische und thematische Veranstaltungen, Treffpunkte für Begegnung und Fortbildung, Ausstellungsprojekte und vieles mehr.

Nachfolgend können Sie im Veranstaltungkalender der Evangelischen Termine  Angebote der Altenheimseelsorge in Bayern aufrufen.

Und hier finden Sie die Fortbildungen der Evangelischen Altenheimseelsorge.

"Was bleibt." Ruhe sanft. Alternative Bestattungsformen - ZOOM-Webinar mit Anmeldung

Fr, 12.3. 19:30-21 Uhr
Digitales Angebot
Kurzbeschreibung
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Alle Zielgruppen
Ausführliche Beschreibung
Die Beziehung zum Tod und seinen Folgen hat bei uns in Deutschland längst schon Anteil an der allgemeinen kulturellen Beschleunigung. Dabei werden auch die sterblichen Überreste mehr und mehr zu einer »Sache«, mit der man so oder so umgehen kann. Dass es sich bei Toten um »Sach-Verhalte« handelt, wird immer selbstverständlicher. Die Formen des Umgangs mit dem Leichnam bzw. der Kremierungsasche werden zu fakultativen Gestaltungsvarianten. Man kann heute wählen. Aber – und dies merken viele erst beim Gespräch mit dem Bestatter – man muss auch wählen.

In diesem Vortrag soll der Wandel der Bestattungskultur im Kontext der sich wandelnden Alltagskultur beschrieben werden: naturreligiöse Formen kommen auf, parallel dazu ist eine übersteigerte Äthetik zu beobachten. Und quer zu beiden Entwicklungen gibt es den Trend zu anonymen bzw. teil-anonymen Beisetzungen.

Der Friedhof als traditioneller Totenort büßt dabei an Attraktivität ein. Umfragen erwecken den Anschein, als brauche die Trauer keinen identifizierbaren Ort mehr. Hier ist die Kirche als immer noch größter Friedhofsträger gefragt, auf menschenfreundlichem wie zeitgenössischem Wege zu zeigen, wie sie das Zeitliche segnet.

Alle Referate können live über auf ZOOM mitverfolgt werden. Sie haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion einzutreten. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
us02web.zoom.us/meeting/register/tZEtf-2opzMqH9YtvufJbyYq1wBhRWQXXFIb
Nach der Anmeldung erhalten Sie per Email den Zoom-Link zur Veranstaltung und weitere Informationen.

Haben Sie Probleme beim Einloggen in ZOOM? Jeweils ab 30 Minuten vor und bis 15 Minuten nach Veranstaltungsbeginn gibt es unter (0179) 5 81 69 39 eine von uns betreute Hotline, die Ihnen Hilfestellung geben kann.

Mailadresse
hanstein@lauf-evangelisch.de
Referent:innen
Prof. Dr.theol. Thomas Klie, Universität Rostock