Veranstaltungen der Altenheimseelsorge

Altenheimseelsorge ist ein kirchliches Arbeitsfeld, das oft im Verborgenen stattfindet. Seelsorge geschieht in einem geschützten Raum und das ist gut so. Zur Altenheimseelsorge gehören aber auch viele weitere Angebote, die auch interessierten Personen offenstehen, die nicht in einem Pflegeheim wohnen oder zum Kreis der Angehörigen zählen: Gottesdienste und Andachten, musikalische und thematische Veranstaltungen, Treffpunkte für Begegnung und Fortbildung, Ausstellungsprojekte und vieles mehr.

Nachfolgend können Sie im Veranstaltungkalender der Evangelischen Termine  Angebote der Altenheimseelsorge in Bayern aufrufen.

Und hier finden Sie die Fortbildungen der Evangelischen Altenheimseelsorge.

Grundkurs Seelsorge für Ehrenamtliche im Kloster Selbitz

Do, 2.5. - So, 5.5.
Selbitz, Gästehaus der Christusbruderschaft
Wildenberg
Selbitz
Kurzbeschreibung
Seelsorge-Ausbildung für Ehrenamtliche, die sich in der kirchlichen Seelsorge engagieren wollen
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ausführliche Beschreibung
Der Grundkurs Seelsorge richtet sich an ehrenamtlich Mitarbeitende, die in der Seelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern tätig sind und bestenfalls bereits Erfahrungen in ihrem Tätigkeitsfeld gesammelt haben.

Im Kloster begegnen die Teilnehmenden einer Form der Spiritualität, sie bedenken ihren theologischen Standpunkt in der Seelsorge und das eigene seelsorgliche Handeln.
Ziel des Kurses ist es an der eigenen seelsorglichen Haltung zu arbeiten. Dies geschieht durch Übungen, Reflexionen und Informationsblöcken.
Ebenso werden rechtliche und psychologische Grundkenntnisse vertieft.

Den Abschluss des Kurses bildet ggf. ein Einzelgespräch, in dem Empfehlungen für den weiteren Weg gegeben werden.

Der Grundkurs Seelsorge wird ausgerichtet von der Notfallseelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Er steht aber allen Ehrenamtlichen offen, die seelsorglich tätig sind oder werden und an ihrer seelsorglichen Haltung arbeiten wollen.
Voraussetzung ist, dass diese von ihrer zuständigen Kirchengemeinde/Dekanat für ihre Tätigkeit beauftragt worden sind.

Ehrenamtliche außerhalb der Notfallseelsorge der ELKB müssen die Übernachtungs- und Verpflegungskosten übernehmen. Diese werden gegebenenfalls vom Dekanat oder Entsender gezahlt.

Für Ehrenamtliche, die in der Notfallseelsorge tätig sind oder werden wollen, sind der Grundkurs Seelsorge und die Ausbildung in der Psychosozialen Notfallversorgung bindend.

Weitere Informationen
Eine Anmeldung erfolgt erst einmal über diese Homepage und dann mit einem ausführlichen Anmeldungsformular welches zeitnah zum Kurs versandt wird.
Ansprechpartner
Dirk Wollenweber, Landeskirchlicher Beauftragter für Notfallseelsorge und Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst

Dirk.Wollenweber@ELKB.de

Notfallseelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern