Veranstaltungen der Altenheimseelsorge

Altenheimseelsorge ist ein kirchliches Arbeitsfeld, das oft im Verborgenen stattfindet. Seelsorge geschieht in einem geschützten Raum und das ist gut so. Zur Altenheimseelsorge gehören aber auch viele weitere Angebote, die auch interessierten Personen offenstehen, die nicht in einem Pflegeheim wohnen oder zum Kreis der Angehörigen zählen: Gottesdienste und Andachten, musikalische und thematische Veranstaltungen, Treffpunkte für Begegnung und Fortbildung, Ausstellungsprojekte und vieles mehr.

Nachfolgend können Sie im Veranstaltungkalender der Evangelischen Termine  Angebote der Altenheimseelsorge in Bayern aufrufen.

Und hier finden Sie die Fortbildungen der Evangelischen Altenheimseelsorge.

"Was bleibt." Weitergeben - Stiften - schenken - Vererben.

Fr, 17.9. - So, 10.10. jeweils 9-16 Uhr
St. Michael in Weiden
Schulgasse 1
92637 Weiden i.d.Opf.
Einblicke in das persönliche Schatzkästchen meines Lebens
Art der Veranstaltung / Kategorie
Ausstellungen / Kunst
Alle Zielgruppen
Ausführliche Beschreibung
"Was bleibt." ist keine Frage, sondern eine Feststellung in der Gewissheit, dass vom Leben eines jeden Menschen etwas bleibt.
Mit der Ausstellung "Was bleibt." informieren die Evang. Landeskirche in Bayern und das Diakonische Werk in Bayern zum Thema Weitergeben-Stiften-Schenken-Vererben.
Die Besucherinnen und Besucher lernen Menschen kennen und deren Lebensweg, Erfahrungen, Erinnerungen oder ihnen wichtigen Gegenständen, die sie in ihrem persönlichen Schatz-kästchen des Lebens gesammelt haben. Und sich dazu ihre Gedanken machen zum Thema "Was bleibt."
Das regt an, über das eigene Leben nachzudenken und zu überlegen: Was bleibt von mir und meinem Leben?

Zur Ausstellung bieten wir für Gruppen Führungen an und auch verschiedene öffentliche Vorträge.

In Weiden, St. Michael vom 17.09.2021
Vorträge:
17.09. 18.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung in Weiden mit dem Vortrag "Humor im Alter - Lachen ist gesund" mit Georg Pielhofer
22.09. 19.30 Uhr "Vererben, Stiften, Schenken" Vortrag von Ulrike Groß und Thomas Bäumler
29.09. 19.30 Uhr "Selbstbestimmt Sterben" Vortrag von Rene´Milfait
01.10. Konzert upleben mit Reinhild Kuhn und Thomas Holzhausen
06.10. 19.30 Uhr "Älter werden mit leichtem Gepäck", Vortrag von und mit Werner Tiki Küstenmacher

Anmeldung: Informationen unter EBW Oberpfalz, Tel. 09621 496260 oder ebw.oberpfalz@elkb.de

Mailadresse
Bettina Hahn