Veranstaltungen der Altenheimseelsorge

Altenheimseelsorge ist ein kirchliches Arbeitsfeld, das oft im Verborgenen stattfindet. Seelsorge geschieht in einem geschützten Raum und das ist gut so. Zur Altenheimseelsorge gehören aber auch viele weitere Angebote, die auch interessierten Personen offenstehen, die nicht in einem Pflegeheim wohnen oder zum Kreis der Angehörigen zählen: Gottesdienste und Andachten, musikalische und thematische Veranstaltungen, Treffpunkte für Begegnung und Fortbildung, Ausstellungsprojekte und vieles mehr.

Nachfolgend können Sie im Veranstaltungkalender der Evangelischen Termine  Angebote der Altenheimseelsorge in Bayern aufrufen.

Und hier finden Sie die Fortbildungen der Evangelischen Altenheimseelsorge.

"Letzte Hilfe"

Fr, 2.10. 9:30-13 Uhr
Landshut, Gemeindehaus Gutenbergweg Saal
Gutenbergweg 16
84034 Landshut
„Letzte Hilfe“ - Kurs. Basiswissen zum Umgang mit Lebensende und Sterben.
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ausführliche Beschreibung
Was tun wir, wenn wir einen Verletzten sehen? Was, wenn jemand Hilfe braucht? Natürlich, wir leisten wenn möglich Hilfe, „Erste Hilfe“. Doch was machen wir, wenn wir unserer Endlichkeit begegnen? Das Lebensende und Sterben derjenigen, die wir in Pflegeheimen begleiten, aber auch von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Unter dem Titel „Letzte Hilfe“ haben erfahrene Mitarbeitende des Hospizvereins Landshut e.V. ein Format entwickelt, in dem dazu Basiswissen vermittelt wird und einfache Handgriffe gezeigt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei und wird durch ein Zertifikat bescheinigt.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 28.09.2020 beim Evang. Bildungswerk, Tel. 0871 62030. Die Teilnehmerzahl ist diesmal leider auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt.

Mailadresse
Sonstiges
Die Teilnahme kostenfrei. Anmeldung beim Evang. Bildungswerk, Tel. 0871 62030. Die Teilnehmerzahl ist leider auf 15 Teilnehmer beschränkt.
Referent:innen
Hospizverein Landshut e.V.
in Kooperation mit
Evangelische Altenheimseelsorge Landshut in Kooperation mit dem Hospizverein Landshut e.V.
Pfarrerin Johanna Krieger

Dekanatsbüro