Unser Service für Ihre Altenheimseelsorgepraxis

In unserem kleinen Materialshop finden Sie Publikationen und Produkte, die Ihre Tätigkeit in der Altenheimseelsorge unterstützen und bereichern können:

• Impulshefte behandeln sehr kompakt relevante Themen und Aufgaben aus der Altenheimseelsorgepraxis.
  • In den Standpunktheften greifen Autor:innen aktuelle Themen und Fragestellungen in der Altenheimseelsorge auf und laden Sie zur fachlichen Diskussion und eigenen Positionsbestimmung ein.
  • Arbeitshilfen sind themen- oder projektbezogene Publikationen (z.B. Weltgebetstag im Altenpflegeheim).
  • In der Kategorie Verteilkarten finden Sie z.B. Karten zum Heimeinzug, zum Geburtstag oder anderen Anlässen, die Sie in Ihrer Seelsorgetätigkeit weitergeben können.
  • Hinter Kirchenjahr verbergen sich Verteilkarten zu den Kirchenjahresfesten und kleine spirituelle Impulse.
  • Der Bereich Abschied und Trauer hält unter anderem Materialien für die Gestaltung einer Aussegnungsfeier für Sie bereit.
  • Unsere Werbemittel wollen Sie darin unterstützen die Altenheimseelsorge als wertvolles kirchliches Engagementfeld in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

NEU CD „Lebensklänge aus Natur und Psalter“

In dieser CD wechseln sich entspannende Naturgeräusche wie Meeresrauschen, Vogelzwitschern, Stallgeräusche, das Plätschern eines Baches, Blätterrauschen und Klänge an einem Froschweiher mit gesprochenen Psalmversen ab.

Die bekannten und vertrauten Verse stammen u.a. aus den Psalmen 57, 62, 91, 98, 104 und 139. Die Psalmen 23 und 121 sind als Ganzes zu hören.

Diese CD ist zum Gebrauch im Seniorenheim gedacht, wenn Menschen das Bedürfnis nach Stärkung, Entspannung und geistlichem Zuspruch haben. Sie eignet sich auch gut für Angehörige zum gemeinsamen Anhören und miteinander ins Gespräch kommen. Aber auch als Geburtstagsgeschenk, als Dank für Mitarbeitende, als Hilfe beim eigenen Meditieren, Entspannen und Zur-Ruhe-kommen in anstrengenden Zeiten oder zur Gestaltung von Andachten kann diese CD auf vielfältige Weise zum Einsatz kommen.

Bestellt werden kann die CD hier.

Weitere Materialien

Auf der Seite der EKD finden Sie neben unseren Materialien weitere aus anderen Landeskirchen - einfach hier klicken.

Übrigens:

Kennen Sie schon den "Himmelsmarkt" vom Amt für Gemeindedienst?

Hier geht es zum shop: https://www.afgshop.de/