Das Fachforum für Altenheimseelsorger:innen

Die Fachkonferenz Altenheimseelsorge ist das Forum für Diskussion und Reflexion aktueller Fragen und Themen der Haupt- und Ehrenamtlichen in der Altenheimseelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern.

Hier werden besondere Herausforderungen in der Seelsorgepraxis beschrieben, konkretisiert und damit verbundene Anliegen der Seelsorgenden bearbeitet. Auf diesem Hintergrund werden gemeinsam Themenschwerpunkte für die Altenheimseelsorgefortbildung vereinbart. Die Weiterentwicklung der Arbeitsgemeinschaft Altenheimseelsorge wird durch diese Konferenz maßgeblich geprägt.

Der Zugang zur Fachkonferenz Altenheimseelsorge, deren Leitung und die Arbeitsweise sind in einer Geschäftsordnung geregelt.

 

Sie möchten Mitglied in der Fachkonferenz Altenheimseelsorge werden?
Dann können Sie hier einen Antrag auf Aufnahme stellen.
Wenn Sie die darin nachzuweisenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen, werden Sie in den Fachkonferenz-Verteiler aufgenommen und zukünftig über wichtige Initiativen, aktuelle Themen und Tagungstermine informiert.

Kreativer Treffpunkt für Fortbildung und Netzwerkarbeit

Im Hauptamtlichentreff kommen Altenheimseelsorger:innen zusammen, die in ihrem Dekanatbezirk einen besonderen Auftrag für Altenheimseelsorge (z.B. für Fortbildung und Vernetzung) innehaben.
In diesem kollegialen Beratungsgremium werden besondere Fachlichkeit, konzeptionelle Überlegungen, Projektideen und vieles mehr geteilt. Durch diese konzentrierte Arbeitsebene entsteht ein echter Mehrwert für die Praxis aller Beteiligter. Auftrag, Zusammensetzung und Arbeitsweise des Hauptamtlichentreffs sind in einer Geschäftsordnung beschrieben.