Fortbildungszeit ist gut investierte Zeit, weil sie den Wissens- und Erfahrungshorizont erweitert und wertvolle Handlungsspielräume eröffnet. Der Austausch mit anderen Personen und Berufsgruppen ermöglicht einen sinnvollen Perspektivwechsel, dient zugleich der Klärung von Werthaltungen und schärft das eigene Profil.

Angebote vor Ort in den Dekanatsbezirken

Dekanat Augsburg: siehe Jahresprogramm 2024

Dekanat Landshut: siehe Homepage

Dekanat München: siehe Homepage

Dekanat Nürnberg: siehe Homepage

Angebote der Servicestelle Altenheimseelsorge in der ELKB

Fachkonferenz

"Wenn nicht jetzt - wann dann"

am 08. Mai 2024 in Nürnberg | Amt für Gemeindedienst, Sperberstraße 70 | Informationen und Anmeldung per Mail mit Betreff "Fachkonferenz 2024"

Konvent

"Das Treffen aller, die in der Altenheimseeslorge tätig sind"

am 15. und 16. Oktober 2024 in Neuendettelsau | BegegnungsCentrum Mission EineWelt | Informationen und Anmeldung per Mail mit Betreff "Konvent 2024"

Praxistage

in Kooperation mit ...

... dem Gottesdienst-Institut:

Praxistag „Verkündigung im Altenheim“: 12.06.2024 in Nürnberg | Gottesdienst-Institut, Sperberstraße 70 | Informationen und Anmeldung hier

... der Blinden-, Sehbehinderten- und Schwerhörigenseelsorge:

Praxistag „Auge und Ohr“: 13.11.2024 in Nürnberg | Seelsorge- und Teilhabezentrum, Egidienplatz 33 | Informationen und Anmeldung per Mail mit dem Betreff "Praxistag Auge und Ohr"

Angebote anderer Landeskirchen

Zentrum für Seelsorge (ZFS) Karlsruhe, Ev. Landeskirche Baden: siehe Homepage

Zentrum für Seelsorge und Beratung (ZfSB), Ev.-Luth. Landeskirche Hannover: siehe Homepage

Weitere Angebote aus angrenzenden Bereichen

Fachtage "Demenz" 2024: Nicht vergessen! Gemeinsam sorgen für Menschen mit Demenz

Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing

DAS THEMA „DEMENZ“ WIRD GRÖSSER, DENN DIE ZAHL DER BETROFFENEN WÄCHST (Reimer Gronemeyer)
Darum fragen wir in einer Reihe von Veranstaltungen nach Erfahrungen mit Demenz. Mehr Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.